Klarheit in der Kommunikation mit Mitarbeiter*innen


Jeder hat es schon einmal erlebt: Das Gespräch „läuft aus dem Ruder“ und das Gefühl macht sich breit, nicht verstanden worden zu sein. Ein möglicher Grund ist, nicht klar genug gewesen zu sein. Zu einer erfolgreichen Gesprächsführung gehören unter anderem empathisches und genaues Zuhören, das Ernstnehmen von Gefühlen und Körpersignalen. In diesem Seminar werden Sie eigenes Redeverhalten reflektieren, um zu erkennen, wie Sie herausfordernde Gespräche erfolgreich führen. Sie lernen neue Gesprächstechniken kennen, mit Hilfe derer Sie Ihre Mitarbeitenden zur selbstständigen Lösungssuche anregen. Mit dieser Technik fördern Sie eigenverantwortliches Denken und leiten zur Selbstreflexion an.

Lernziele:

In diesem Seminar lernen Sie …

  • wie Sie „aktiv zuhören“ und erkennen den Nutzen.
  • wo der Zusammenhang zwischen Gefühlen, Gedanken und Verhalten besteht und erkennen Ihre eigenen Reaktionsweisen.
  • Signale der „gestörten Kommunikation“ zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.
  • wie Sie klar und verständlich kommunizieren.
  • wie Sie, gerade in schwierigen Situationen, Ihr neu gelerntes Redeverhalten einsetzen können.

Zielgruppe:

P Leitungskräfte, Wohnbereichsleitung, Stationsleitung

Gruppengröße: 

Max. 16 Teilnehmer*innen

Termine:

Seminarzeiten: 08:30 – 15:30 Uhr

13.11.2023 

Kosten:

179,- € pro Teilnehmer*in / (inkl. Teilverpflegung)